Sparkasse unterstützt Musikprojekt an der Hans-Schüller-Schule

Die Hans-Schüller-Schule Hallstadt nimmt am Musikförderprojekt „klasse.im.puls“ teil. Für die Anschaffung und Instandhaltung der benötigten Percussion-Instrumente stellen die Sparkasse Bamberg und der Bayerische Sparkassenverband insgesamt 2.000 Euro zur Verfügung.

Musikalische Förderung im Schulalltag

„klasse.im.puls“ ist ein Projekt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Kultusministerium. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig an die Musik heranzuführen und ihnen das Erlernen eines Instruments zu ermöglichen. Dabei stehen insbesondere das gemeinsame Musizieren und die Freude an der Musik im Vordergrund. Gleichzeitig werden soziale Fähigkeiten wie Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme gefördert.

An der Hans-Schüller-Schule nehmen derzeit 26 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe am Projekt teil. Maßgeblich angestoßen wurde die Teilnahme durch Herrn Rösner von der Hans-Schüller-Schule, der die Bewerbung initiierte und den Auswahlprozess begleitete. Nachdem die Schule als geeigneter Projektstandort ausgewählt worden war, konnten mit der Sparkasse Bamberg und dem Bayerischen Sparkassenverband zwei Förderer für die notwendige Erstausstattung an Percussion-Instrumenten gewonnen werden. Beide beteiligen sich mit jeweils 1.000 Euro an der Finanzierung.

Erster Auftritt bereits absolviert

Einen ersten Auftritt hatte die Hallstadter Musikklasse bereits bei der Verbandsversammlung zum 41. Lehrertag des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands Oberfranken in Hallstadt. Auch künftig sollen die Kinder bei gemeinsamen Veranstaltungen im Rahmen von „klasse.im.puls“ die Möglichkeit erhalten, ihre musikalischen Fortschritte vor Publikum zu präsentieren.

Bei der Spendenübergabe war auch Christopher Kessner als Vertreter des Projekts „klasse.im.puls“ anwesend. Schulleiter Norbert Trütschel bedankte sich im Zuge dessen bei den Förderern für die finanzielle Unterstützung. Hallstadts Zweiter Bürgermeister Veit Popp schloss sich der Danksagung an. Die Förderung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen unkomplizierten Zugang zum gemeinsamen Musizieren und bereichert damit das schulische Angebot in Hallstadt.