Die Stadtratssitzung vom 18. März

Am Mittwoch, 18. März, tagte der Stadtrat der Stadt Hallstadt im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Auf der Tagesordnung standen eine wegweisende Stellplatzregelung auf dem Dr.-Pfleger-Campus, die geplante Sanierung des Kirchturms der Pfarrkirche St. Kilian sowie zwei bevorstehende Bürgerinformationsveranstaltungen.

Pfleger-Campus: Doppelnutzung von Stellplätzen beschlossen

Der Stadtrat hat am Mittwoch die Entwicklung des Dr.-Pfleger-Campus in der Emil-Kemmer-Straße vorangetrieben. Auf dem Gelände entsteht ein gemeinsamer Bildungs- und Nachhaltigkeitscampus mit Montessori-Schule, Pflegeschule und Dreifeldsporthalle. Das Areal soll weitgehend autofrei und mit möglichst vielen Freiflächen gestaltet werden. Deshalb wurde die grundsätzliche Doppelnutzung der geplanten Stellplätze beschlossen. Zur rechtlichen Absicherung werden außerdem entsprechende Grunddienstbarkeiten zugunsten der Projektpartner eingetragen. Ferner wurde ein Geh- und Fahrtrecht zur Erschließung der künftigen Pflegeschule beschlossen.

Kirchturm der Pfarrkirche St. Kilian wird saniert

Bei Untersuchungen am Kirchturm der Pfarrkirche St. Kilian wurden Schäden an der Holzkonstruktion sowie an der Schieferdeckung festgestellt; letztere hatte sich bei starkem Wind bereits teilweise gelöst. Die letzte größere Sanierung geht vermutlich auf die 60er-Jahre zurück, weshalb der Stadtrat die Verwaltung nun mit der Durchführung von zeitnahen neuen Renovierungsarbeiten beauftragte.

Die geplanten Maßnahmen umfassen Zimmer- und Schieferarbeiten sowie die vorübergehende Demontage der Turmuhr, hierzu muss der Turm in Teilen eingerüstet werden. Die voraussichtlichen Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 335.000 Euro und liegen damit unter der ursprünglichen Schätzung von etwa 448.000 Euro. Ziel ist es, die Arbeiten an der Außenfassade möglichst vor der Kirchweih im August abschließen zu können.

Zwei Bürgerinformationen bis Mitte April

Für den geplanten Ersatzneubau der Autobahnbrücke über die A70 zwischen Hallstadt und Bamberg findet am Donnerstag, 16. April, um 18 Uhr eine Bürgerinformationsveranstaltung im Kulturboden statt. Eine weitere Informationsveranstaltung zum Sanierungsgebiet Dörfleins ist für Mittwoch, 25. März, um 15 Uhr in der Schule in Dörfleins vorgesehen.

Stromausfälle in Hallstadt Süd

In den südlichen Straßenzügen Hallstadts kommt es derzeit immer wieder zu flächendeckenden Ausfällen der Straßenbeleuchtung. Hintergrund sind Kurzschlüsse, die seitens der Stadtwerke Bamberg noch nicht lokalisiert werden konnten. Die Fehlersuche hierzu dauert an.