Stürze im Alter verhindern - die neuen Sturzprophylaxe-Kurse starten

In Kürze beginnen die neuen Sturzprophylaxe-Kurse von Christine Koch. Für Neueinsteiger gibt es Informationen zum Kurs am Freitag, 18. September, um 16 Uhr im neuen Feuerwehrgebäude. Kursbeginn ist am Montag, 21. September, 16 Uhr sowie am Dienstag, 22. September, 16 Uhr und 17 Uhr, ebenfalls im neuen Feuerwehrgebäude.

Der Alterungsprozess der Muskulatur, der motorischen und vor allem der koordinativen Fähigkeiten, setzt ab dem 25. Lebensjahr ein. Vergessene Bewegungsabläufe durch brach liegende oder nicht mehr vorhandene Bewegungsmuster im Gehirn werden durch entsprechende Übungen wieder aktiviert oder sogar neu gebildet. Diese können in einer Sturzsituation entscheidend sein. Es spielt keine Rolle in welchem Alter man mit den Übungen beginnt. Zudem wirken sich das Miteinander und der Spaß in den Gruppen positiv auf die Erhaltung von Gehirnstrukturen aus.

Christine Koch, ausgebildete Kursleiterin für Sturzprophylaxe, leitet ehrenamtlich die 10‑teiligen Kurse für Hallstadter Seniorinnen und Senioren von 60 Jahren aufwärts oder bei Bedarf (wie Gleichgewichtsstörungen u. a.) auch jünger. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 25 € für alle zehn Termine. Anmeldungen werden unter der Tel. 0951/73596 entgegengenommen.