Nachrichten

Leben

Vorzeigeprojekt: Innerstädtisches Wohnquartier in Hallstadt eröffnet

Bezahlbare Mietwohnungen, die eigene Doppelhaushälfte und das mitten in der Stadt: Beides hat die Joseph-Stiftung im Herzen von Hallstadt direkt neben dem Stadtpark an der Marktscheune umgesetzt. Mitte Juli hat Ministerialrätin, Karin Sandeck, in Vertretung von Kerstin Schreyer,&nbsp;</span><span>Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, das „innerstädtische Wohnquartier IQ“, welches im Rahmen eines speziellen Modellvorhabens vom Freistaat gefördert und durch einen Architekturwettbewerb entstanden ist, offiziell eingeweiht. Auch die Bayerische Europaministerin Melanie Huml kam zur Quartierseinweihung in ihrer Heimatstadt.</span><span>&nbsp;

20.07.2021

Stadt & Bürgerservice

Herzlichen Dank! Verabschiedung ausgeschiedener Stadträt*innen

Bürgermeister Thomas Söder verabschiedete die ausgeschiedenen Stadtratsmitglieder der Wahlperiode 2014 bis 2020. „Sie haben in den vergangenen Jahren vieles mit angestoßen, die Weichen richtig gestellt und unsere Stadt nach vorne gebracht.“ Der jetzige Stadtrat kann auf einer guten Grundlage weiterarbeiten und hat in der aktuellen Umbruchphase eine solide Finanzlage. „Geben Sie uns weiterhin Tipps.“

25.06.2021

Wirtschaft

Aiwanger: „Cleantech Innovation Park soll Vorbild für die industrielle Transformation werden"

Die Pläne, auf dem Gelände des ehemaligen Michelin-Reifenwerks einen Cleantech Innovation Park mit zukunftsfesten Arbeitsplätzen zu errichten, erreichen ein neues Stadium. „Ich sehe, dass alle Partner an einem Strang ziehen und konkrete Planungen anstoßen. Die Erfolgsaussichten sind vielversprechend und wir rechnen damit, die Projekte noch stärker fördern zu können“, erklärte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger am Montag bei einem Besuch in der Region. „Im Zuge der Hightech Agenda Bayern plus und anderen Fördertöpfen schnüren wir ein Gesamtpaket von bis zu 20 Millionen Euro, um den Cleantech Innovation Park gemeinsam mit allen Partnern anzuschieben. Ich rechne fest damit, dass weitere Finanzierungspartner gefunden werden. So kann hier vorbildhaft gezeigt werden, wie der industrielle Transformationsprozess gelingt“, sagte der Staatsminister.

22.06.2021

Projekte

Neuer Marktplatz wurde feierlich gesegnet

Ende Mai segneten Susanne Wittmann-Schlechtweg und Andreas Schlechtweg zusammen mit Christoph Uttenreuther im Rahmen eines Gottesdienstes ökumenisch den neuen Marktplatz. Die für Mai 2020 geplante große Feier für alle Bürger*innen wird nachgeholt, sobald es die Pandemie zulässt. Einzelne gestalterische Elemente (bspw. das Hallstadter Stück als Sitz- und Liegefläche) werden in den nächsten Wochen das neue Erscheinungsbild vervollständigen. Doch zuerst, blicken wir zurück und lassen noch mal den spannenden Weg der vergangenen Jahre Revue passieren.

15.06.2021

Stadt & Bürgerservice

Verkaufsoffener Sonntag: Gerichtsurteil bringt keine Änderung

„Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes bringt aktuell keine Änderung bezüglich der Regelung zu unserem verkaufsoffenen Sonntag mit sich“, stellt Bürgermeister Thomas Söder richtig. Nach derzeitigem Stand können im Stadtgebiet weiterhin verkaufsoffene Sonntage stattfinden.

09.06.2021

Leben

Kinderkrippen- und Kindergartenerweiterungen: Zwei Spatenstiche binnen weniger Tage

Binnen weniger Tage erfolgten im Stadtgebiet gleich zwei Spatenstiche zur Erweiterung bestehender Kinderbetreuungseirichtungen. In Hallstadt erweitern die Dillinger Franziskanerinnen ihr Bestandsgebäude in der Grabenstraße und in Dörfleins die Kirchenstiftung St. Ursula den katholischen Kindergarten. Bereits vorher wurden – dank der Flexibilität der Träger – die dringend benötigten Plätze geschaffen. „Wir arbeiten sehr gut und vertrauensvoll mit all unseren Trägern zusammen. Gemeinsam passen wir mit Weitsicht die Anzahl der Kinderbetreuungsplätze immer wieder an“, bestätigt Bürgermeister Thomas Söder.

28.05.2021

Freizeit

Unser Freibad öffnet am Donnerstag, 3. Juni

Unser Freibad Hallstadt startet am Donnerstag, 3. Juni, in die Badesaison 2021. Aktuell laufen im Freibad an der Michelinstraße die letzten Vorbereitungen. Statt Vor- und Nachmittagstermin gibt es nur noch Tagestickets zum gleichen günstigen Preis – Erwachsene 3 Euro und Kinder (6 bis 18 Jahre) 1,50 Euro. Unser Bad ist von 9 bis 20 Uhr durchgängig geöffnet. Parallel beobachten wir den Inzidenzwert im Landkreis ganz genau, um die Vorgaben der Regierung umzusetzen.

28.05.2021

Stadt & Bürgerservice

Schnelltests für Kinder unter 6 Jahren

Ab Sonntag, 30. Mai, können wir das Testangebot in unserer PoC-Schnellteststation auf dem alten Feuerwehrgelände erweitern. Speziell geschulte Mitglieder des BRKs werden jeden Sonntag (13.30 bis 15 Uhr) Schnelltests für Kinder unter 6 Jahren anbieten.

26.05.2021

Stadt & Bürgerservice

Mehr als 2.000 PoC-Schnelltests durchgeführt

An insgesamt 32 Testtagen haben unsere 40 aktiven Helfer*innen schon mehr als 2.000 PoC-Schnelltests durchgeführt. "Ich danke allen Ehrenamtliche, die sich in der Schnellteststation vorbildlich engagieren", so Bürgermeister Thomas Söder.

12.05.2021

Wirtschaft

Ambitionierte Pläne: Cleantech Innovation Park

Die entscheidende Phase des Zukunftsprojekts „Cleantech+Innovation Park“ auf dem Michelin-Gelände Hallstadt ist eingeläutet. Bei einer virtuellen Gesprächsrunde konnten die regionalen Hauptakteure gestern (06.05.2021) ihre Planungsfortschritte dem Bayerischen Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert vorstellen. „Die maßgeblichen Partner und potentiellen Unterstützer zusammenzubringen, ist mir wichtig gewesen. Deshalb habe ich zusammen mit Bürgermeister Thomas Söder zu dieser Konferenz eingeladen“, erklärte die Bamberger Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml.

07.05.2021

Stadt & Bürgerservice

Verunreinigungen durch Hundekot – Hundetoiletten im Stadtgebiet Hallstadt

Seit April 2010 hat die Stadt Hallstadt 30 „Dogstation“-Hundetoiletten mit Beutelspender im Stadtgebiet installiert. Diese werden bisher sehr gut von den meisten Hundehaltern angenommen. Die Standorte der Hundetoiletten wurden aufgrund von Beschwerden aus der Bevölkerung ausgewählt, so dass alle „Brennpunkte“ abgedeckt wurden.

06.05.2021

Stadt & Bürgerservice

Häufige Fehler bei Testanmeldung und Ergebnisabruf

Seit einer Woche können Sie sich bei unserer Schnellteststation vorab registrieren und dadurch unnötige Wartezeiten vermeiden. Folgende Eingabefehler treten dabei immer wieder auf.&nbsp;

04.05.2021

Stadt & Bürgerservice

Stimmgabel steht wieder am Marktplatz

Im vergangenen Jahr wurde die Stimmgabel auf dem Marktplatz Opfer eines Verkehrsunfalls. Nachdem sie ein Auto angefahren hatte, zerbrach sie. Der Schaden war auch für den Künstler und Bildhauer, Albrecht Volk, nicht zu reparieren. Folglich fertigte der Dörfleinser eine Replik an, die nun erhöht auf einem Sockel Platz findet.

29.04.2021

Wirtschaft

Cleantech Innovation Park Hallstadt

Zur nachhaltigen Entwicklung des Michelin-Geländes finden derzeit sehr viele Gespräche mit Wirtschaft, Wissenschaft und politischen Entscheidungsträgern statt. Jetzt konnten sich die Stadt- und Kreisräte bei einem Rundgang vor Ort einen Eindruck von Größenordnung und Dimension machen. Das Unternehmen wird zusammen mit der Stadt Hallstadt und dem Landkreis Bamberg einen fächer- und unternehmensübergreifenden Ort der Innovation realisieren.</span><span>&nbsp;

27.04.2021

Stadt & Bürgerservice

Corona-Schnellteststation: Anmeldung verkürzt Wartezeit

Ab heute vergeben wir bei unserer Schnellteststation Termine, um die Wartezeit zu verkürzen. Dank unserer engagierten Freiwilligen und der Hilfe des BRK, Ortsgruppe Hallstadt, können wir ab heute auch Personen testen, die nicht in Hallstadt wohnen.

26.04.2021

Vorlesen