Nachrichten

Projekte

Kleines Marktplatzfest am Sonntag, 2. Oktober

Seit Kurzem ist die Lichtenfelser Straße von Marktplatz bis Lidl-Kreisel wieder durchgängig befahrbar. Auf über einem Kilometer Länge wurden der Kanal sowie sämtliche Versorgungsleitungen (Wasser, Strom, etc.) erneuert und der Straßenverlauf neu gestaltet. Die Planungen basierten dabei auf den Ergebnissen der umfassenden Bürgerbeteiligung im Vorfeld der Maßnahme.

27.09.2022

Stadt & Bürgerservice

Hinweis: Änderung des Schulwegs

Die Schulwegführung erfolgt zwischenzeitlich über die Mühlgasse und ist entsprechend ausgeschildert.

09.09.2022

Stadt & Bürgerservice

Niedrigwasser an Gewässern - Wasserentnahmen sind verboten!

Aufgrund der aktuellen Witterung führen unsere Gewässer nur noch (sehr) wenig Wasser. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Gewässer selbst, die Uferbereiche sowie die Tier- und Pflanzenwelt – vgl. Rettungsaktion für die Neunstachligen Stichlinge. Daher ist die Wasserentnahme zur Bewässerung derzeit verboten.

08.08.2022

Stadt & Bürgerservice

Spontane Rettungsaktion für vom Aussterben bedrohte Fische

Dank des raschen Einsatzes unseres Bauhofs konnten heute einige Neunstachlige Stichlinge gerettet werden. Der Fisch steht auf der roten Liste und kommt in Bayern nur noch in Hallstadt und Bamberg vor. „Es freut uns, wenn wir zum Erhalt dieser stark bedrohten Art betragen können und helfen natürlich sehr gerne“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder.

28.07.2022

Stadt & Bürgerservice

Gutachten zur Notwenigkeit des Hafennordgleises

Von Montag, 25. August, bis Freitag, 29. Juli, findet im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zum Bahnausbau ein Erörterungstermin in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg statt. Dieser Termin ist nicht öffentlich. Teilnehmen können alle, die von dem Vorhaben betroffen sind und Einwendungen erhoben haben. 

22.07.2022

Freizeit

Unser Ferienprogramm ist da!

Zusammen mit unseren Vereinen und Organisationen haben wir wieder ein abwechslungsreiches, spannendes Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Bei einzelnen Angeboten sind noch Plätze frei. Schnell sein lohnt sich also!

13.07.2022

Stadt & Bürgerservice

Neue Buchreihe: Hallstadt – unser Erbe

Hallstadt blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Doch anstatt diese chronologisch zu schildern, gehen wir bewusst einen anderen Weg: Wir erstellen einzelne Bücher zu besonders wichtigen Themen. In den Büchern beleuchten unterschiedliche Autoren die spannenden Thematiken und lassen alle Bürger*innen an ihrem Fachwissen teilhaben.

11.07.2022

Stadt & Bürgerservice

Standort für Kriegerehrenmal

Bereits im Juni 2018 entschied der Stadtrat, das Ehrenmal für die Verstorbenen der beiden Weltkriege nach der Restaurierung im Friedhof aufzustellen. Speziell angefertigte Banner halfen damals bei der Entscheidungsfindung. Doch nun stellte sich heraus, dass der festgelegte Standort aus verschiedenen Gründen nicht optimal ist. So sprechen gegen die Integration in die südliche Friedhofsmauer etwa die nicht ausreichend vorhandenen Abstandsflächen, die optischen Dominanz, die an dieser Stelle die Ruhe im Friedhof überlagert, oder die deutliche Verengung des asphaltierten Weges.

24.06.2022

Projekte

Lichtenfelser Straße: Nächster Bauabschnitt hat begonnen

Mitte Juni hat der nächste Bauabschnitt des Großprojektes „Neugestaltung des Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße“ begonnen. Der Bauabschnitt vier bezieht sich auf die Straßenbaumaßnahmen in den Seitenstraßen und unterteilt sich wiederum in fünf Abschnitte.

23.06.2022

Leben

Yasmin Birk neue Inklusionsbeauftragte

Vor Kurzem übernahm Yasmin Birk den Posten der Inklusionsbeauftragten. Sie möchte künftig Ansprechpartnerin für alle Hallstadter*innen mit Handicaps sein.  „Mein Ziel ist es, für ein gutes Miteinander aller Hallerstadter*innen zu sorgen. Dabei möchte ich die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung aufgreifen und ins Bewusstsein aller rücken“, beschreibt die Dörfleinserin ihre neues Aufgabenfeld.

22.06.2022

Freizeit

Aquagymnastik- und -fitnesskurse im Freibad Hallstadt

Zum 21. Juni starten im Freibad Hallstadt endlich wieder die beliebten Aquakurse mit Tine Wheeler. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten für die Teilnahme am Kurs. Jede*r kann ohne Vorkenntnisse teilnehmen.

15.06.2022

Stadt & Bürgerservice

Verwaltung am Freitag, 17. Juni, geschlossen

Am Freitag, 17. Juni, ist das Rathaus für den Parteiverkehr geschlossen. In dringenden Notfällen erreichen Sie uns unter 0171 9517500 (Verwaltung) oder 09261 507200 (Wasserversorgung).

14.06.2022

Stadt & Bürgerservice

Besuch aus Lempdes

Ende Mai besuchte uns eine kleine Delegation unserer Partnerstadt Lempdes, Frankreich. Seit nunmehr 30 Jahren pflegen wir schon diese Städtepartnerschaft. In der Regel besuchen sich die beiden Städte regelmäßig im Wechsel – und bereichern zudem die jeweiligen Weihnachtsmärkte der Partnerstadt. Doch Corona machte das in den vergangenen beiden Jahren unmöglich. Umso größer war jetzt die Freunde bei den ca. 20 Franzos*innen und 30 Hallstadter*innen, die sich aktiv am Austausch beteiligten.

09.06.2022

Wirtschaft

Grundsteinlegung für den Cleantech Innovation Park

Der Baubeginn für den ersten Abschnitt des Cleantech Innovation Park ist für August 2022 geplant, von Ende 2023 an sollen die ersten Projekte zur Forschung und Entwicklung von Zukunftstechnologien starten. Bei der Grundsteinlegung am 7. Juni trafen sich Hubert Aiwanger, bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie Florent Menegaux, Präsident der Michelin Gruppe, zum Spitzengespräch. „Vor rund 50 Jahren siedelte sich Michelin in Hallstadt an. Ein wichtiger Impuls für die industrielle Entwicklung unserer Stadt. Nun gehen wir mit dem Cleantech Innovation Park einen weiteren bedeutenden Schritt. Hier gestalten wir die Transformation der Automobilindustrie wegweisend mit. Forschung und Industrie erarbeiten Hand in Hand nachhaltige Konzepte. Ein weiterer Meilenstein für Hallstadt.“

07.06.2022

Projekte

Artothek: Vortrag mit Johannes Schreiber am 21. Juni

Endlich können wir unsere beliebte Reihe in der Artothek Hallstadt fortsetzen. Am Dienstag, 21. Juni, wird der Bamberger Künstler Johannes Schreiber ab 19 Uhr in der Stadtbücherei St. Kilian, Marktplatz 12 a, über seine Arbeiten sprechen. Er stellt den Abend unter das Motto „Malerei mit Licht – Über das Wesen der Glaskunst“.  Im Anschluss können Sie mit dem Künstler ins Gespräch kommen und sich die Kunstwerke der Artothek anschauen und auch ausleihen. Der Eintritt ist frei. Parken ist in der Tiefgarage an der Marktscheune (3 Minuten Fußweg) ebenfalls kostenlos möglich.

03.06.2022

Stadt & Bürgerservice

Ferienjobs im Bauhof

Die Stadt Hallstadt stellt in den Sommerferien 2022 sechs Ferienarbeitsplätze zur Verfügung. Es handelt sich um Arbeiten im städtischen Bauhof. Bewerben können sich Schüler*innen, die mindestens 15 Jahre alt sind.

01.06.2022

Freizeit

Sport im Stadtpark mit Tine Wheeler

Ab Juni gibt es bei unseren beliebten Kursen „Sport im Stadtpark“ mit Tine Wheeler zwei Neuerungen. Zum einen verabschiedet sich Nordic Walking in die Sommerpause und zum anderen kehrt der Kurs „Faszien“ wieder zurück. Die Teilnahme an allen Kursen ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

31.05.2022

Stadt & Bürgerservice

BRK-Schnellteststation schließt (vorerst)

Der BRK-Kreisverband Bamberg hat sich dazu entschlossen, nun auch die Schnellteststation in Hallstadt zum 31. Mai vorerst zu schließen. „In Anbetracht einer eventuell notwendigen Neuauflage der Bürgertestungen im Herbst pausieren wir vorerst,“ erklärt Lars Freyer, Koordinator der Teststellen. Wir danken allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und ihr Engagement. Die Teststation war seit März 2021 durchgängig geöffnet.

30.05.2022

Vorlesen