Nachrichten

Leben

Unser neues Ferienprogramm ist da

Auch in diesem Jahr ist es uns, dank der Unterstützung vieler Vereine und ehrenamtlich Engagierter wieder gelungen, ein spannendes, abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die Beine zu stellen. Kinder und Jugendliche können Abenteuer erleben, sich sportlichen Herausforderungen stellen, kreativ sein und vieles mehr.

27.06.2019

Stadt & Bürgerservice

Engere Zusammenarbeit mit der FWO

Mit Vertragsunterzeichnung Ende Mai übernimmt die Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) die Funktion der technischen Führungskraft in der Wasserversorgung der Stadt Hallstadt.

26.06.2019

Wirtschaft

Brose Fahrzeugteile plant Erweiterungen in Hallstadt

Wie Brose Fahrzeugteile mitteilt, investiert das Familienunternehmen in der Region Bamberg. Zur Entwicklung neuer Produkte für den komfortablen Fahrzeugzugang benötigt der Bereich Tür zusätzliche Versuchseinrichtungen sowie Büro- und Besprechungsräume. Diese Kapazitäten schafft Brose Fahrzeugteile durch eine bauliche Erweiterung in Hallstadt.

24.06.2019

Stadt & Bürgerservice

Harmlose Gespinstmotten

Derzeit fallen an vielen Sträuchern watteartig eingesponnene Zweige und Äste auf. Diese Gespinste, die oft schon von weitem ins Auge stechen, beherbergen eine Vielzahl kleiner Raupen, die sich mit echtem Heißhunger über das frisch ausgetriebene Grün her machen. Die weißen Gespinste, die an Spinnweben erinnern, dienen den Raupen als Schutz vor Fressfeinden wie z. B. hungrigen Vögeln.

19.06.2019

Stadt & Bürgerservice

Geh- und Radweg nach Bamberg bald gesperrt

Das staatliche Bauamt Bamberg teilt mit, dass die Erneuerung des Gehund<br>Radweges zwischen Hallstadt und Bamberg entlang der Staatsstraße St 2190 über die Bahn beabsichtigt ist. Die Durchführung der Maßnahme findet voraussichtlich im August statt und dauert circa drei Wochen.

18.06.2019

Stadt & Bürgerservice

Ferienjobs - jetzt bewerben

Die Stadt Hallstadt stellt in den Sommerferien 2019 sechs Ferienarbeitsplätze zur Verfügung. Es handelt sich um Arbeiten im städtischen Bauhof.&nbsp;

07.06.2019

Stadt & Bürgerservice

Zeugenaufruf

Leider wurde vor Kurzem, vermutlich am 5. Juni oder 6. Juni 2019, der Tisch unserer neu aufgestellte Sitzgruppe am Dörfleinser Weiher beschädigt.<br>&nbsp;

07.06.2019

Freizeit

Blumenwiese im Hausgarten

Helfen Sie als Gartenbesitzer oder Grundstückseigentümer mit, blühende Rückzugsräume für Insekten in unseren Gärten im Bamberger Land zu schaffen.&nbsp;

07.06.2019

Stadt & Bürgerservice

Unkrautbeseitigung mit Heißwassertechnik

Die Stadt Hallstadt verzichtet bei der Beseitigung von Unkraut auf städtischen Flächen schon lange auf den Einsatz des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels „Roundup“, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein.

28.05.2019

Stadt & Bürgerservice

Vorübergehende Verlegung des Rathaus-Eingangs

Aufgrund der Marktplatzneugestaltung wird heute, Montag, 27. Mai 2019, im Laufe des Tages, der Haupteingang des Rathauses für die Dauer von ca. 2 Wochen nur über den Seiteneingang des Bürgeramtes möglich sein.

27.05.2019

Stadt & Bürgerservice

Informationsaustausch mit Gewerbetreibenden

Einigen Hallstadter Gewerbetreibenden macht die Baustelle am Marktplatz und in der Lichtenfelser Straße schwer zu schaffen. Sie berichten von hohen Umsatzeinbußen. „Das ist für Sie alle eine schwere Phase, das wollen wir nicht gering reden. Ich kann Sie gut verstehen“, zeigte Bürgermeister Thomas Söder bei einer Gesprächsrunde mit rund 30 Mitgliedern des Gewerbevereins Hallstadt Verständnis. „Unser Ziel muss es sein, die Baustelle möglichst schnell und vor allem unfallfrei fertigzustellen und alle unterschiedlichen Interessenlagen zu berücksichtigen. Dabei sollten wir immer bedenken, dass es solch eine zukunftsweisende Baumaßnahme in den nächsten 50 bis 60 Jahren nicht noch einmal geben wird.“ Um den Baufortschritt stets zu überprüfen finden wöchentlich wichtige Abstimmungsgespräche mit allen Beteiligten statt. Allerdings gilt es zu bedenken, dass Bauarbeiten im Umfeld des historischen Ortskerns stets schwieriger, aufwändiger und zeitintensiver sind, als auf der grünen Wiese.

24.05.2019

Projekte

Neue Pächter beim Richtfest vorgestellt

Mitte Mai fand das Richtfest in der Gaststätte Schwanenbräu statt. In diesem feierlichen Rahmen stellte Bürgermeister Thomas Söder die künftigen<br>Pächter vor: die bekannte Gastronomen-Familie Lambiase wird die Gaststätte<br>bewirtschaften und das kulinarische Angebot im Stadtgebiet ergänzen.<br>Nach derzeitigen Planungen ist die Eröffnung der Gaststätte Schwanenbräu<br>in der ersten Jahreshälfte 2020 geplant.

23.05.2019

Freizeit

Feuerwehren bekommen neue Einsatzbekleidung

Unsere beiden Feuerwehren in Hallstadt und Dörfleins benötigen neue Einsatzbekleidung. Die Mehrzahl der aktiven Feuerwehrdienstleistenden bekamen vor 15 Jahren die letzten neunen Schutzanzüge. Nun steht ein turnusgemäßer Austausch dieser an. Entsprechende Haushaltsmittel wurden bereits beantragt und eingestellt.

23.05.2019

Freizeit

Künftig Schranke am Freibadparkplatz

Die SPD-Fraktion stellte den Antrag am Parkplatz des Freibades Hallstadt Schranken anzubringen, so dass der Parkplatz nur zu den Öffnungszeiten des Freibades genutzt werden kann. Diesem Antrag stimmt der Hauptverwaltungsausschuss mehrheitlich zu. Noch in der laufenden Saison sollen die mechanisch betriebenen Schrankensysteme von Mitarbeitern unseres Bauhofs angebracht werden.

22.05.2019

Vorlesen