Nachrichten

Freizeit

Wir suchen Ihre schönsten Faschingsfotos!

Der Gaudiwurm 2024 hat am Rosenmontag wieder einmal zahlreiche Besucher in unsere Stadt gelockt. Rechtzeitig hatte der Regen nachgelassen, sodass der ausgelassenen Faschingsstimmung nichts mehr im Wege stand. Für die Amtsblatt-Titelseite der März-Ausgabe sucht die Stadt Hallstadt nun Ihr schönstes Faschingsfoto.

15.02.2024

Stadt & Bürgerservice

Zum Wochenende Sperrungen durch Hochwasser

Aufgrund der ergiebigen Regenfälle der letzten Tage, steigt derzeit der Wasserstand in den Flüssen und Bächen der Region um bis zu zwei Meter an. Zum Wochenende müssen daher im Stadtgebiet einige Straßenabschnitte gesperrt werden.

09.02.2024

Stadt & Bürgerservice

Marc Hilbert neuer Bauamtsleiter

Zum 1. Februar hat Marc Hilbert die Leitung des städtischen Bauamtes übernommen. Als ehemaliger Auszubildender und langjähriger Sachbearbeiter, nimmt der 29-Jährige dabei eine Menge Erfahrung in sein neues Aufgabenfeld mit – nicht zuletzt durch berufliche Weiterbildungsmaßnahmen.

06.02.2024

Freizeit

Jetzt anmelden für den Hallstadter Frühjahrsmarkt!

Unser beliebter Frühjahrsmarkt findet am Sonntag, 17. März, von 12 bis 18 Uhr rund um den Marktplatz und die Fischergasse statt. Interessierte Vereine und regionale Händler werden gebeten, sich bis spätestens Sonntag, 3. März, anzumelden - egal ob mit einem Verkaufsstand oder der Teilnahme am Rahmenprogramm.

22.01.2024

Leben

Senior*innen lesen für Senior*innen

Der nächste Termin steht fest. Am Mittwoch, 17. Januar, sind alle Interessierten wieder zu Senior*innen lesen für Senior*innen ab 15 Uhr in die Fischergasse 4 eingeladen.

02.01.2024

Freizeit

Hallstadter Weihnachtsmarkt am 10. Dezember

<span>Für unseren Weihnachtsmart am Sonntag, 10. Dezember, haben sich wieder über 30 Stände angemeldet. Neben unseren elf lokalen Vereinen und Gruppierungen ergänzen regionale Händler das umfangreiche Angebot. Die Stände werden sich rund um den Marktplatz und in der Fischergasse verteilen und von 12 bis 20 Uhr geöffnet sein.</span><span>&nbsp;</span><span>Unsere Vereine und die Stadtbücherei St. Kilian haben zusätzlich wieder ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Auch der Nikolaus hat seinen alljährlichen Besuch wieder angekündigt. Für alle auswärtige Gäste steht die Tiefgarage in der Marktscheine kostenlos zum Parken zur Verfügung.&nbsp;</span>

04.12.2023

Leben

Senior*innen lesen für Senior*innen

Der nächste Termin steht fest. Am Mittwoch, 15. November, sind alle Interessierten wieder zu Senior*innen lesen für Senior*innen ab 15 Uhr in die Fischergasse 4 eingeladen. Als Gastleser hat sich Pater Dieter Lankes angekündigt.

06.11.2023

Stadt & Bürgerservice

Bürgerversammlungen am 16. und 17. November

Unsere Bürgerversammlungen finden am Donnerstag, 16. November, um 18 Uhr im katholischen Pfarr- und Jugendheim (Hallstadt) und am Freitag, 17. November, um 18 Uhr in der Brauerei Eichhorn (Dörfleins) statt. Bürgermeister Thomas Söder wird über abgeschlossene, laufende und künftige Projekte informieren, wichtige Zahlen und Fakten nennen und zusammen mit Geschäftsleiter und den Sachgebietsleitern Ihre Fragen beantworten.

02.11.2023

Stadt & Bürgerservice

Neugestaltung des Kiliansplatzes

Schon seit geraumer Zeit sind sich alle Stadträte einig, dass der Kiliansplatz, der in den 90er Jahren zuletzt überarbeitet wurde, erneut aufgewertet werden soll. Das Ziel besteht darin, den Platz ökologisch aufzuwerten und ansprechender zu gestalten. Die Arbeiten zur Umgestaltung des Kiliansplatzes haben nun begonnen.

31.10.2023

Leben

Martinszug am 10. November

Der heilige Martin von Tours ist ein Vorbild der Nächstenliebe, denn er teilte mit einem Bettler seinen Mantel. Das feiern Kinder jedes Jahr mit Liedern und Laternen. Bei uns wird das am Freitag, 10. November, der Fall sein. Alle Eltern und Kinder sind eingeladen.

25.10.2023

Stadt & Bürgerservice

Stadt spricht mit einer Stimme: Nein zum Hafen-Nord-Gleis

Seit fast 30 Jahren beschäftigt uns das Thema „Hafen-Nord-Gleis“, unsere Position ist klar: Das Hafen-Nord-Gleis darf nicht gebaut werden. „Wir weisen weiter auf unsere Lösung hin. Diese ist ausgereift und kann sofort umgesetzt werden“, so Bürgermeister Thomas Söder.

18.10.2023

Stadt & Bürgerservice

Wasserversorgung: Stadt übernimmt Defizit

In den vergangenen Jahren waren bei der städtischen Wasserversorgung viele Verbesserungen notwendig. Neben der umfassenden Sanierung des Hochbehälters in Dörfleins wurden auch zahlreiche Leitungen und viele andere, teilweise technische, Bestandteile des komplexen Wasserversorgungssystems im Stadtgebiet erneuert.

16.10.2023

Stadt & Bürgerservice

Brücke Südring weiterhin gesperrt

Wir weisen nochmals darauf hin, dass die Brücke am Südring seit Mai aufgrund der notwenigen Baumaßnahmen auf der A70 gesperrt ist. Durch die Arbeiten besteht für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen in diesem gesperrten Bereich teilweise Lebensgefahr. Das mutwillige Verschieben und Beschädigen der Absperrbarken zählt als Ordnungswidrigkeit und kann entsprechen geahndet werden.

13.10.2023

Freizeit

Hallstadter Herbstmarkt am 12. November

Am Sonntag, 12. November, findet von 12 bis 18 Uhr auf unserem Marktplatz und in der Fischergasse der Hallstadter Herbstmarkt statt. Lokale Vereine und regionale Händler bieten wieder ihre Waren sowie leckere Speisen und Getränke an - insgesamt sind 42 Stände angemeldet und ein vielfältiges Programm geplant.

11.10.2023

Leben

Kinderbetreuung: Wählen Sie zwischen verschiedenen Modellen

Von der Kinderkrippe über den Kindergarten bis hin zum Hort gibt es im Stadtgebiet ein umfassendes Betreuungsangebot für die Kinder. Eltern können je nach Bedarf zwischen verschiedenen Angeboten und Trägern wählen. „Nur durch die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Trägern können wir die Hallstadter Eltern durch solch ein umfassendes Betreuungsangebot unterstützen“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder und dankt der katholischen Kirche, den Dillinger Franziskanerinnen, der AWO und Montessori.

09.10.2023

Freizeit

Nordic Walking, Hula-Hoop und Faszien

Die beliebten Nordic Walking-Kurse gehen auch Mitte September weiter. Treffpunkt mit Tine Wheeler ist wie gewohnt dienstags um 18 Uhr der Stadtpark an der Marktscheune. Mittwochs – ebenfalls ab Mitte September – bietet die Hallstadter Trainerin um 18 Uhr wieder einen Hula Hup-Kurs und um 19 Uhr einen Faszien-Kurs an. Kostenlose Teilnahme ohne Voranmeldung möglich. Bei (starkem) Regen entfallen die Kurse.

14.09.2023

Vorlesen