Nachrichten

Hallstadter Weihnachtsmarkt am 4. und 5. Dezember

Gute Nachrichten: Am Samstag, 4. Dezember, und Sonntag, 5. Dezember, kann unser beliebter Hallstadter Weihnachtsmarkt auf dem neugestalteten Marktplatz stattfinden. Samstag haben die Stände von 16 bis 22 Uhr geöffnet und am Sonntag bieten die Vereine und Händler von 15 bis 20 Uhr ihre Waren an. Wir prüfen gerade, welche Programmpunkte realisierbar sind.

19.10.2021

Stadt & Bürgerservice

Wir suchen Spülhilfe (m/w/d) für die städtische Mensa

Die Stadt Hallstadt stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Spülhilfe (m/w/d) für die Mensa in der Hans-Schüller-Schule Hallstadt ein. Die Stelle ist unbefristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden und ist von Montag bis Freitag jeweils ab 12 Uhr zu erbringen.

18.10.2021

Freizeit

Kein Herbstmarkt 2021

Der Herbstmarkt muss in diesem Jahr leider noch einmal ausfallen. Dementsprechend kann auch der verkaufsoffene Sonntag nicht wie gewohnt am 2. Sonntag im November stattfinden.

13.10.2021

Stadt & Bürgerservice

PoC-Schnellteststation auf dem alten Feuerwehrgelände

Ab heute übernehmen die Ehrenamtlichen des BRK die PoC-Schnellteststation auf dem alten Feuerwehrgelände,&nbsp;</span><span>Mainstraße 28</span><span>. „Herzlichen Dank. So haben alle Bürger*innen weiterhin die Möglichkeit, sich von gut geschultem Personal testen lassen zu können“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder. „Wir werden an unseren beiden Standorten in Hallstadt und Bamberg an sechs Tagen pro Woche PoC-Schnelltest anbieten“, ergänzt Lars Freyer, BRK. Alle zu testenden Personen müssen sich weiterhin vorab&nbsp;anmelden&nbsp;</span><span>und bekommen das Ergebnis per Mail zugeschickt.&nbsp;

11.10.2021

Stadt & Bürgerservice

BRK übernimmt unsere PoC-Schnellteststation

Seit Mitte März unterstützt uns das BRK tatkräftig in der kommunalen Schnellteststation auf dem alten Feuerwehrgelände. Ab Montag, 11. Oktober, übernehmen die Helfer*innen des BRK die Durchführung der PoC-Schnelltests komplett. „Wir sind allen Ehrenamtlichen sehr dankbar, dass sie uns während der vergangenen sieben Monate geholfen haben. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen“, blickt Bürgermeister Thomas Söder zurück.

08.10.2021

Stadt & Bürgerservice

Cleantech Innovation Park stellt sich vor

„Es war harte Arbeit, auf den aktuellen Stand zu kommen“, blickt Bürgermeister Thomas Söder auf die vergangenen beiden Jahre zurück. Doch nun füllt sich der Begriff „Cleantech Innovation Park“, der unter anderem auf dem ehemaligen Michelin-Gelände entstehen soll, mit Leben. „Dieses innovative Modell bringt Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, sichert Arbeitsplätze und stärkt die ganze Region.“ Was bedeutet das konkret?

01.10.2021

Stadt & Bürgerservice

Wir suchen eine Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)

Die Stadt Hallstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine&nbsp;</span><span>Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)&nbsp;</span><span>mit entsprechender oder vergleichbarer technischer Ausbildung als Installateur im Bereich Wasser.&nbsp;</span><span>Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.</span><span>&nbsp;

25.09.2021

Projekte

Lange Nacht der Demokratie: Artothek und Stadtbücherei dabei

Die Stadtbücherei St. Kilian und unsere Artothek Hallstadt beteiligen sich am Samstag, 2. Oktober, an der bayernweit stattfindenden „Langen Nacht der Demokratie“ und öffnen von 16 bis 19 Uhr ihre Türen. Kunst, Literatur und Politik sind seit jeher eng miteinander verwoben. „Das möchten wir an diesem Tag mit einem Kunstprojekt für alle erlebbar machen“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder. Zudem sind verschiedene Attraktionen für Klein und Groß geplant – natürlich unter Einhaltung der entsprechenden Corona-Vorgaben.

24.09.2021

Stadt & Bürgerservice

Bundestagswahl: Hygieneregeln im Wahllokal nötig

Am Sonntag, 26. September, findet zwischen 8 und 18 Uhr die Bundestagswahl 2021 statt. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen wir alle auch in den Wahllokalen einige Hygieneregeln beachten.

23.09.2021

Leben

Luftfilter kamen zum Schulstart

Pünktlich zum Schulstart wurden die 65 Luftfilter für alle 32 Klassenräume der Hans-Schuller-Schule geliefert. „Wir haben vorausgedacht und die Luftfilter bestellt, ohne zu wissen, ob wir eine Förderung erhalten. Der Schutz der Schüler*innen ist uns wichtiger“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder. Die Kosten für die Luftfilter und die Co2-Ampeln belaufen sich auf rund 87.000 Euro. Sowohl von Schüler*innen, als auch von Lehrer*innen und Eltern erreichte die Verwaltung viel Lob für diese wichtige Maßnahme, die zum Pandemiebekämpfung beitragen kann.

16.09.2021

Stadt & Bürgerservice

Öffnungszeiten der Schnellteststation

Wir bieten PoC-Schnelltests in unserer PoC-Schnellteststation auf dem alten Feuerwehrgelände, Mainstraße 28, in Hallstadt an. Sonntags führt das BRK spezielle Tests für Kinder durch.

10.09.2021

Stadt & Bürgerservice

Renaturierung von Flüssen voranbringen

Die Aufgabe sich um ein Gewässer zu kümmern, obliegt in Bayern den Kommunen und den Wasserwirtschaftsämtern, je nach Größe des Gewässers. Hierzu gibt es verschiedenen Gesetze, welche regeln, was alles getan werden muss. Eine dieser Regelungen schreibt vor, dass Maßnahmenpläne und Umsetzungskonzepte erstellt werden, aus welchen dann die Maßnahmen realisiert werden. Ziel ist es bis 2027, die Gewässer in einen „guten ökologischen Zustand“ zu überführen. Dies bedeutet konkret, dass die im Umsetzungskonzept aufgestellten Maßnahmen als Renaturierungsmaßnahmen am Gewässer geplant und umgesetzt werden, dadurch sollen die Flüsse „natürlicher“ gestaltet werden.

07.09.2021

Stadt & Bürgerservice

Hinweis des Landratsamtes zur 3G-Regelung - Terminvereinbarung weiterhin nötig

Eine Rückfrage des Landratsamtes beim Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat ergeben, dass Behördengänge von der 3G-Regel nicht erfasst sind. Bürgerinnen und Bürger können daher wie bisher nach Terminvereinbarung mit Maske und nach Desinfizieren der Hände das Rathaus, Bürgerhaus und den Bauhof betreten.

02.09.2021

Stadt & Bürgerservice

Maßnahmen zum Hochwasserschutz haben begonnen

Anfang August war es endlich so weit: Die notwendigen und lange herbeigesehnten Maßnahmen zur Ertüchtigung des Hochwasserschutzes in Hallstadt und Dörfleins sind gestartet. „Wir sind froh, dass es nach den langen Vorplanungen nun endlich an die Umsetzung geht“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach (WWA Kronach) führt die Arbeiten für den Freistaat Bayern als Bauherr aus. Wir haben sämtliche Verhandlungen mit den Anliegern, Grundstückseigentümern und Pächtern geführt und sie in Bürgerbeteiligungen eingebunden.

01.09.2021

Stadt & Bürgerservice

Nächster Impftermin in Hallstadt

Am morgigen Dienstag, 31. August, findet zwischen 16 und 17 Uhr der nächste Impftermin auf dem alten Feuerwehrgelände, Mainstraße 28, statt.

30.08.2021

Stadt & Bürgerservice

Impftermin am Donnerstag, 5. August

Am Donnerstag, 5. August, bietet Dr. Christian Weghorn, von 15.30 bis 18.30 Uhr einen Impftermin bei uns in Hallstadt auf dem Gelände der alten Feuerwehr, Mainstraße 28, an.&nbsp;

30.07.2021

Vorlesen