Nachrichten

Projekte

Artothek Hallstadt: Waldspaziergang immer ausgeliehen

Ende 2017 fiel der Startschuss für die Artothek Hallstadt. Sowohl Privatpersonen als auch Gewerbetreibende können seither die Werke regionaler Künstler in der Stadtbücherei St. Kilian gegen eine kleine Gebühr für drei Monate entleihen. Privatpersonen bezahlen für diesen Zeitraum sieben Euro, Gewerbetreibende zehn Euro. Dabei können sie zwischen 71 verschiedenen Kunstwerken, die in unterschiedlichen Größen und Techniken gefertigt sind, wählen.

10.01.2022

Stadt & Bürgerservice

Schnellteststation: Spezielle Tests für Kinder aller Altersklassen

Das geschulte Personal in der Schnellteststation Hallstadt darf auch Kinder aller Altersklassen mit dem „Lollitest“ abstreichen. Das BRK testet auch ausdrücklich Kinder mit Schnupfennase oder leichtem, gelegentlichem Husten. Ausgeschlossen von der Testung sind jedoch Kinder, die Symptome wie z.B. Fieber, starken Husten oder Geruchs- oder Geschmacksverlust, zeigen.

07.01.2022

Stadt & Bürgerservice

Weiterer Impftermin am Mittwoch, 19. Januar

Am Mittwoch, 19. Januar, findet ein weiterer Impftermin auf dem ehemaligen Feuerwehrgelände, Mainstraße 28, statt. Dr. Christian Weghorn und sein Team werden zwischen 16 und 18 Uhr Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen vornehmen.

05.01.2022

Stadt & Bürgerservice

Entfernung der Müllsammelcontainer in der Max-Brose-Straße

Das Ordnungsamt hat veranlasst, die Müllsammelcontainer in der Max-Brose-Straße ersatzlos zu entfernen. Grund hierfür ist die regelmäßige Verunreinigung und Zweckentfremdung der betroffenen Stelle, die nur noch selten zum Entsorgen von Dosen oder Plastikmüll verwendet wurde. Viel mehr glichen die Container in der Max-Brose-Straße zuletzt einem Sammelort für Sperrmüll. Durch tierische und menschliche Ausscheidungen wurde nun ein Höhepunkt der Verunreinigung erreicht.

04.01.2022

Wirtschaft

Startschuss für den Cleantech Innovation Park Hallstadt

Es geht los: Der Cleantech Innovation Park in Hallstadt nimmt konkrete Formen an. Mit der Unterzeichnung eines Gesellschaftsvertrags haben Michelin, die Stadt Hallstadt und der Landkreis Bamberg ihre Zusammenarbeit bei der Revitalisierung des ehemaligen Produktionsstandortes des Reifenherstellers nun auch formell besiegelt. Zum Geschäftsführer der neu gegründeten Cleantech Innovation Park GmbH wurde Peter Keller ernannt. Keller war seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen bei Michelin tätig und begleitet den Transformations- und Revitalisierungsprozess für Michelin seit der Ankündigung der Werkschließung 2019. Die Gesellschafter der Cleantech Innovation Park GmbH in Hallstadt sind Michelin, die Stadt Hallstadt, vertreten durch Bürgermeister Thomas Söder, und der Landkreis, vertreten durch Landrat Johann Kalb. Für Michelin unterzeichneten Christian Metzger, derzeitiger Direktor des Werkes, und Christoph Nossol, Prokurist der Michelin Reifenwerke.

17.12.2021

Stadt & Bürgerservice

Nächster Impftermin am Montag, 20. Dezember

Wir konnten den Impftermin von Dr. Christian Weghorn am Montag, 20. Dezember, zwischen 15 und 18 Uhr auf 300 Plätze erhöhen - etwa 50 sind aktuell noch frei. Auf dem alten Feuerwehrgelände, Mainstraße 28, werden er und sein Team Erst-, Zweit-, und Drittimpfungen mit mRNA-Impfstoffen anbieten. Impfungen sind (mit Einverständniserklärung der Eltern) ab 12 Jahren möglich. Kinder zwischen 5 und 12 Jahren impft der Mediziner in seine Praxis.

16.12.2021

Stadt & Bürgerservice

BRK-Rettungswache vorübergehend bei der Feuerwehr Hallstadt

„Rettungszeiten sind lebenswichtig. Daher nehmen wir die BRK-Rettungswache Hallstadt gerne in unserem neuen Feuerwehrgebäude auf“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder. Bisher war der Rettungsdienst auf dem ehemaligen Michelin-Gelände beheimatet. Dort ist aktuell vieles im Umbruch, so dass die BRKler*innen vorübergehend umziehen müssen.

15.12.2021

Stadt & Bürgerservice

Sicher Weihnachten feiern: Rund 4.100 Schnelltests möglich

Das BRK erhöht rund um die Weihnachtsfeiertage die Testkapazitäten in der PoC-Schnellteststation auf dem alten Feuerwehrgelände, Mainstraße 28, und in Bamberg, Paradiesweg 1, um Angehörigen den Besuch Ihrer Lieben in Alten- und Pflegeeinrichtungen zu ermöglichen sowie anstehende Familienfeiern so sicher wie möglich zu gestalten. Dazu bietet die ehrenamtlichen Helfer*innen an mehreren Stunden pro Tag Tests an – Kindertests sind ebenfalls stets möglich.

14.12.2021

Stadt & Bürgerservice

Öffnungszeiten der PoC-Schnellteststation erneut erweitert

Das BRK erweitert noch einmal die Öffnungszeiten der PoC-Schnellteststation auf dem alten Feuerwehrgelände, Mainstraße 28. Ab sofort sind nun Montag bis Freitag sowohl früh als auch abends Schnelltests möglich. Sonntags wird zudem die Zeitspanne verlängert.

06.12.2021

Stadt & Bürgerservice

Neue Öffnungszeiten der PoC-Schnellteststation

Das BRK weitet ab Mittwoch, 1. Dezember, die Öffnungszeiten der PoC-Schnellteststation auf dem alten Feuerwehrgelände, Mainstraße 28, aufgrund der hohen Nachfrage massiv aus.

29.11.2021

Stadt & Bürgerservice

Weiterer Impftermin am Dienstag, 30. November

Aufgrund der hohen Nachfrage wird Dr. Christian Weghorn bereits am morgigen Dienstag, 30. November, zwischen 14 und 16 Uhr erneut einen Impftermin anbieten. Heute sind alle 400 Termine vergeben.

29.11.2021

Stadt & Bürgerservice

Corona-Pandemie: Weiterer Impftermin in Hallstadt

Dr. Christian Weghorn wird am Montag, 29. November, wieder einen Impftermin auf dem alten Feuerwehrgelände, Mainstraße 28, in Hallstadt anbieten. Zwischen 14 und 18 Uhr werden er und sein Team Erst-, Zweit-, und Drittimpfungen anbieten. Der Mediziner wird die m-RNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna sowie Dosen von Johnson und Johnson verimpfen. Impfungen sind (mit Einverständniserklärung der Eltern) ab 12 Jahren möglich.

24.11.2021

Freizeit

Hallstadter Weihnachtsmarkt abgesagt

Schweren Herzens müssen auch wir unseren Hallstadter Weihnachtsmarkt absagen. Aufgrund der stetig steigenden Corona-Infektionszahlen, können wir ihn nicht wie geplant am 4. und 5. Dezember abhalten.

16.11.2021

Leben

Änderungen der Route beim Martinszug

Der Martinszug findet am morgigen Freitag, 12. November, um 17.00 Uhr statt. Der Heilige Martin wird von der Angelbrücke durch die Lichtenfelser Straße zum Marktplatz reiten.

11.11.2021

Stadt & Bürgerservice

FFP2-Maskenpflicht im Rathaus

Auf Grund der steigenden Corona-Zahlen gilt auch für alle Besucher*innen unseres Rathauses wieder eine FFP2-Maskenpflicht. Medizinische Masken („OP-Masken“) sind nicht mehr ausreichend.

10.11.2021

Hallstadter Weihnachtsmarkt am 4. und 5. Dezember

Gute Nachrichten: Am Samstag, 4. Dezember, und Sonntag, 5. Dezember, kann unser beliebter Hallstadter Weihnachtsmarkt auf dem neugestalteten Marktplatz stattfinden. Samstag haben die Stände von 16 bis 22 Uhr geöffnet und am Sonntag bieten die Vereine und Händler von 15 bis 20 Uhr ihre Waren an. Wir prüfen gerade, welche Programmpunkte realisierbar sind.

19.10.2021

Vorlesen