Projekte

Lichtenfelser Straße: Fertigstellung im 2. Quartal

Die Bauarbeiten an der Lichtenfelser Straße biegen auf die Zielgerade ein. Im 2. Quartal soll die über einen Kilometer lange Hauptverkehrsstraße nach derzeitigem Planungsstand wieder komplett befahrbar sein – also von „Lidl“-Kreisel bis Bürgerhaus. Des Weiteren sollen die Sanierung der Seitengassen (Kemmerner Weg, Pfarrgasse, Feuergasse etc.) noch in diesem Jahr beginnen. Hier warten wir aktuell auf den notwendigen Förderbescheid „zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn“. Diesen muss uns die Regierung von Oberfranken zuerst zukommen lassen, bevor die Arbeiten beginnen dürfen.

17.02.2022

Projekte

Zwischenstand zur Baustelle „Lichtenfelser Straße“

Die Arbeiten biegen nun auf die Zielgerade. Aktuell sind sie im sogenannten „Bauabschnitt 3“ angekommen. Dieser unterteilt sich wiederum in 3 Teilabschnitte. Der erste – Lichtenfelser Straße von der Einmündung Feuergasse bis Kreuzungsbereich Am Sportplatz/Kapellenstraße – ist schon seit dem Sommer fertiggestellt. Nun wird bis Ende des Jahres voraussichtlich der Teilabschnitt 2 folgen – also der Kreuzungsbereich Am Sportplatz/Lichtenfelser Straße bis südlich der Brücke über den Gründleinsbach. Die Arbeiten im 3. Teilbereich erstrecken sich wahrscheinlich bis Frühjahr 2022.

29.10.2021

Projekte

Neuer Marktplatz wurde feierlich gesegnet

Ende Mai segneten Susanne Wittmann-Schlechtweg und Andreas Schlechtweg zusammen mit Christoph Uttenreuther im Rahmen eines Gottesdienstes ökumenisch den neuen Marktplatz. Die für Mai 2020 geplante große Feier für alle Bürger*innen wird nachgeholt, sobald es die Pandemie zulässt. Einzelne gestalterische Elemente (bspw. das Hallstadter Stück als Sitz- und Liegefläche) werden in den nächsten Wochen das neue Erscheinungsbild vervollständigen. Doch zuerst, blicken wir zurück und lassen noch mal den spannenden Weg der vergangenen Jahre Revue passieren.

15.06.2021

Stadt & Bürgerservice

Daten, Zahlen und Fakten zum laufenden Jahr

Was ist 2020 alles passiert? Wie ist der Stand der städtischen Bauprojekte? Wie haben sich die Einwohnerzahlen entwickelt? Wie steht es um den Haushalt? All diese spannenden Themen werden für gewöhnlich bei unseren Bürgerversammlungen beleuchtet. Doch das Jahr 2020 ist kein gewöhnliches. Die Corona-Pandemie hat uns alle fest im Griff und verhindert das Zusammentreffen vieler Menschen. Als Folge können unsere Bürgerversammlungen nicht wie gewohnt stattfinden. Wir möchten Sie trotzdem umfassend informieren und fassen im Folgenden die wichtigsten Informationen kurz zusammen.

01.12.2020

Stadt & Bürgerservice

Regelungen rund um den Marktplatz

Grundsätzlich gilt für die gesamte Lichtenfelser Straße und den Marktplatz ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern – und zusätzlich vom Marktplatz (aus Richtung Bürgerhaus kommend) bis zum Seelagraben eine Tonnagebeschränkung auf 7,5 Tonnen. In diesem Bereich wird ein Zonenhalteverbot (mit Zusatzschildern) eingerichtet. Von Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr ist das Parken mit Parkscheibe in gekennzeichneten Flächen jeweils zwei Stunden erlaubt. Der Vorteil: Durch das Ausweisen eines Zonenhalteverbotes müssen nicht überall extra Schilder aufgestellt werden. Ein Schilderwald wird vermieden. Der Stadtrat stimmte geschlossen zu.

27.11.2020

Projekte

Baumhaseln für den Marktplatz

Nördlich der Pfarrkirche St. Kilian wurden zur Begrünung des Marktplatzes fünf Baumhaseln gepflanzt. In Abstimmung mit den Kreisfachplanern des Landkreisamtes fiel die Wahl auf diesen kleinkronigen Baum. Daher wurde der Standort perfekt an die Bedürfnisse der Baumhasel angepasst – entsprechende Tiefe der Pflanzgrube, spezielles Substrat etc. Nun müssen die Bäume nur noch (an-)wachsen.

28.10.2020

Projekte

Hallstadter Marktplatz leuchtet in neuem Licht

Mit dem durchdachten Beleuchtungskonzept für die Pfarrkirche St. Kilian, das Pfarrhaus, die Stadtbücherei, das Rathaus und weiterer Privathäuser erstrahlt unser Marktplatz nun jeden Abend in einem neuen Licht. Die Aufenthaltsqualität ist enorm gestiegen. 

21.08.2020

Projekte

Neugestaltung unseres Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße

Am 16. April 2018 startete die Neugestaltung unseres Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße. Nun, zwei Jahre später, ist der Marktplatz größtenteils fertiggestellt. Die Pflasterarbeiten der Fahrbahn dauern noch bis Anfang Mai, bis Ende Mai wird voraussichtlich auch der weitere Verlauf bis zum Kemmerner Weg fertig gepflastert und wieder befahrbar sein. Dann sind unterirdisch alle Versorgungsleitungen, der Kanal etc. und oberirdisch der Belag erneuert. Dank moderner multifunktionaler Stelen ist unser Stadtzentrum fit für die Zukunft. Bald wird ein durchdachtes Lichtkonzept unseren Marktplatz in einem neuen Licht erstrahlen lassen.

30.04.2020

Projekte

Asphaltfräsarbeiten in der Lichtenfelser Straße

Ab der KW 40 werden in der Lichtenfelser Straße ab der Einmündung „Am Sportplatz“ Richtung Norden (also bis zur Brücke über den Gründleinsbach) Asphaltfräsarbeiten durchgeführt. Eine Durchfahrt ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

24.09.2019

Projekte

Marktplatz teilweise erreichbar – Durchfahrt Anna-Kapelle bis Lidl-Kreisel frei

Ab dem morgigen Samstag, 3. August, ist der Marktplatz teilweise über die Bachgasse anfahrbar. Für dringende Erledigungen können Sie mit dem Auto kurz vor dem Rathaus halten. Bitte beachten Sie, dass andere Autofahrer dort auch wenden müssen, da die Zu- und Abfahrt nur über die Bachgasse möglich ist. Zusätzlich ist die Durchfahrt von der Anna-Kapelle bis zum Lidl-Kreisel für alle Verkehrsteilnehmer ab Montag, 5. August, 7 Uhr möglich. Wichtig: Diese Regelungen gelten bis Sonntag, 18. August!

02.08.2019

Projekte

Fortschritte am Marktplatz

Unsere Baustelle am Marktplatz schreitet voran. Wenn man heute die Pflasterarbeiten beobachtet, vergisst man schnell, dass man 75 Prozent der Arbeiten gar nicht mehr sieht. Diese fanden alle schon statt – Kanalbau, Leitungsverlegungen etc.

19.07.2019

Projekte

Archäologie am Pfarrfest, Fotopräsentation am Sonntag, 7. Juli

Am Sonntag, 7. Juli, lädt der Pfarrgemeinderat zum Pfarrfest in den Garten des katholischen Pfarr- und Jugendheims ein. Um 16.00 Uhr gibt der Bamberger Archäologe Dr. Magnus Wintergerst wieder spannende Einblicke in seine Grabungsarbeiten am Marktplatz. Stadträtin Claudia Büttner stellt historische Bezüge her. In diesem Jahr berichtet Dr. Magnus Wintergerst im Rahmen einer kurzweiligen Fotopräsentation in der Stadtbücherei St. Kilian.

03.07.2019

Projekte

Informationsaustausch mit Gewerbetreibenden

Einigen Hallstadter Gewerbetreibenden macht die Baustelle am Marktplatz und in der Lichtenfelser Straße schwer zu schaffen. Sie berichten von hohen Umsatzeinbußen. „Das ist für Sie alle eine schwere Phase, das wollen wir nicht gering reden. Ich kann Sie gut verstehen“, zeigte Bürgermeister Thomas Söder bei einer Gesprächsrunde mit rund 30 Mitgliedern des Gewerbevereins Hallstadt Verständnis. „Unser Ziel muss es sein, die Baustelle möglichst schnell und vor allem unfallfrei fertigzustellen und alle unterschiedlichen Interessenlagen zu berücksichtigen. Dabei sollten wir immer bedenken, dass es solch eine zukunftsweisende Baumaßnahme in den nächsten 50 bis 60 Jahren nicht noch einmal geben wird.“ Um den Baufortschritt stets zu überprüfen finden wöchentlich wichtige Abstimmungsgespräche mit allen Beteiligten statt. Allerdings gilt es zu bedenken, dass Bauarbeiten im Umfeld des historischen Ortskerns stets schwieriger, aufwändiger und zeitintensiver sind, als auf der grünen Wiese.

24.05.2019

Projekte

Zweiter Bauabschnitt Mitte April gestartet

Unsere Großbaustelle zur Neugestaltung des Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße schreitet gut voran. Am Montag, 16. April 2018, startete die Maßnahme mit den Asphaltfräsarbeiten auf Höhe des Bürgerhauses. Fast auf den Tag genau ein Jahr später, nämlich am Montag, 15. April 2019, begann nun der nächste Bauabschnitt mit dem Straßenbau auf Höhe der Stadtbücherei St. Kilian und den Kanalbauarbeiten an der Kreuzung Lichtenfelser Straße/Kemmerner Weg ab Dienstag, 23. April.

30.04.2019

Projekte

Vollsperrung der Lichtenfelser Straße - Geschäfte bleiben fußläufig erreichbar

Unsere Großbaustelle zur Neugestaltung des Markplatzes und der Lichtenfelser Straße schreitet gut voran. Am Montag, 15. April, begann der zweite Bauabschnitt mit dem Straßenbau auf Höhe der Stadtbücherei St. Kilian. Die Kanalbauarbeiten starten heute an der Kreuzung Lichtenfelser Straße/Kemmerner Weg.

22.04.2019

Projekte

Zweiter Bauabschnitt startet am Montag, 15. April 2019

Unsere Großbaustelle zur Neugestaltung des Markplatzes und der Lichtenfelser Straße schreitet gut voran. Vor einem Jahr startete unser wegweisendes Vorhaben am Montag, 16. April 2018, mit den Asphaltfräsarbeiten auf Höhe des Bürgerhauses. Fast auf den Tag genau ein Jahr später, nämlich am Montag, 15. April 2019, beginnt nun der nächste Bauabschnitt mit dem Straßenbau auf Höhe der Stadtbücherei St. Kilian und den Kanalbauarbeiten an der Kreuzung Lichtenfelser Straße/Kemmerner Weg am Dienstag, 23. April 2019.

11.04.2019

Projekte

Nächster Bauabschnitt beginnt in der Lichtenfelser Straße

Der zweite Bauabschnitt startet bereits im April. Dann erfolgen parallel der Straßenbau auf der Nordseite des Marktplatzes (erster Bauabschnitt) und in der Lichtenfelser Straße sowie der Kanalbau in der Lichtenfelser Straße (zweiter Bauabschnitt). Durch diese wesentliche Änderung wird der westliche Teil der Lichtenfelser Straße ein Jahr früher fertig – Anlieger und Gewerbetreibende werden entlastet.

28.03.2019

Projekte

Weitere Funde am Marktplatz

Bei seinen Arbeiten stieß der Archäologe Dr. Magnus Wintergerst am Marktplatz unter anderem auf Knochenfunde und Grabbeigaben aus dem 8./9. Jahrhundert. Weitere Hinweise lassen den Schluss zu, dass es auch Gräber aus dem 7. Jahrhundert gibt – das ist in Oberfranken sehr selten.

26.03.2019

Projekte

Impressionen unseres Baustellenfestes

Viele Interessierte informierten sich am vergangenen Freitag über unsere Großbaustelle am Marktplatz und in der Lichtenfelser Straße.

11.03.2019

Projekte

Baustellenfest am Marktplatz: 8. März ab 14 Uhr

Unsere Großbaustelle am Marktplatz und in der Lichtenfelser Straße schreitet voran. Am Freitag, 8. März, stellen wir Ihnen den aktuellen Stand vor, erklären, was bereits geschafft ist und geben Ihnen einen Ausblick über die nächsten Schritte. Zwischen 14.00 und 17.00 Uhr stehen Ihnen rund um den Brunnen der Planer Ralph Stadter, RSP Architekten (Bayreuth), Ingo Balling, Ingenieurbüro Peter Balling (Gundelsheim) und Mitarbeiter der Verwaltung Rede und Antwort.

25.02.2019

Projekte

Änderungen rund um den Marktplatz

Heute hat sich das Baufeld unserer Großbaustelle am Marktplatz geändert. Die Stadtbücherei St. Kilian Hallstadt und das katholische Pfarramt sind bis auf Weiteres fußläufig erreichbar.

21.02.2019

Projekte

Neugestaltung Marktplatz und Lichtenfelser Straße ein Jahr früher fertig

Gute Nachrichten: Unsere Großbaustelle zur Neugestaltung des Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße soll gut ein Jahr früher fertiggestellt werden. Durch die Änderung der Bauabschnitte kann bereits 2019 der Straßenbau bis fast zur Kreuzung Lichtenfelser Straße/Am Sportplatz (auf Höhe der zweiten Engstelle) erfolgen. Die Arbeiten am Kanal schreiten nahtlos bis zur Brücke über den Gründleinsbach voran und sind dann größtenteils schon 2019 abgeschlossen – die Stichstraßen folgen im Anschluss. Unser Stadtrat stimmte diesem Vorhaben geschlossen zu.

19.12.2018

Projekte

Provisorische Asphaltdecke zwischen Bürgerhaus und Kemmerner Weg

Zur Wintersicherung bringen wir zwischen dem Bürgerhaus (Kreuzung Marktplatz/Bahnhofstraße/Bamberger Straße/Mainstraße) und dem Kemmerner Weg eine dünne Asphaltdecke auf. Nach Fertigstellung können Anlieger diese mit Pkws oder Zweirädern (bis 3,5 Tonnen) nutzen. Die Geschäfte in der Lichtenfelser Straße sind über die Wintermonate wieder anfahrbar. Kurzes Halten für Erledigungen (unmittelbar vor den Geschäften) ist neben der Asphaltdecke im befestigten Schotter möglich.

17.12.2018

Projekte

Königshofparkplatz von 14. bis 18.11. nutzbar

Der Königshofparkplatz, Ecke Bahnhofstraße/Königshofstraße, steht kurz vor der Fertigstellung. Heute wurden die Unterflurcontainer montiert. Bis zur offiziellen Abnahme, bleiben die neuen Müllcontainer noch verhüllt. Bitte nutzen Sie so lange die bestehenden Container.

13.11.2018

Projekte

Marktplatz: Pflasterarbeiten sind im Oktober gestartet

Tagtäglich sehen aufmerksame Betrachter die Fortschritte der Bauarbeiten am Marktplatz und in der Lichtenfelser Straße. Nach und nach erkennt man den künftigen Verlauf der Straße und bemerkt, welch große Bedeutung die Aufenthaltsflächen vor der Fässla Stubn oder rund um den Brunnen vor dem Fürstbischöflichen Vogteihaus bekommen. Nach Abschluss der Bauarbeiten laden dort Außenbestuhlung und bequeme Sitz- und Liegeflächen zum Verweilen ein. Die große Linde spendet im Sommer Schatten. Der sanierte Brunnen plätschert. Ein Ort, an dem man sich gerne aufhält.

02.11.2018

Projekte

Königshofparkplatz: Hülsen verbaut

Gute Nachricht vom Königshofparkplatz: Die Hülsen der Unterflurcontainer konnten am Königshofparkplatz heute verbaut werden. Im nächsten Schritt folgt die Asphaltierung der Stellflächen.

30.10.2018

Projekte

Erweiterung des Königshofparkplatzes bald fertig

Die Erweiterung des Königshofparkplatzes, Ecke Bahnhofstraße/Königshofstraße, biegt auf die Zielgerade ein. Bald werden 13 weitere Stellplätze die Parksituation in der Innenstadt weiter verbessern.

18.10.2018

Projekte

Erlebnisnachmittag: Kinder auf der Baustelle

Für zwei Stunden eroberten rund 150 Kinder mit ihren Eltern die Großbaustelle zur Neugestaltung des Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße. Mitarbeiter der Firma Dechant nahmen sich Zeit, zeigten den Jungen und Mädchen den großen Kettenbagger oder hoben sie sogar ins Fahrerhaus. Nach diesem spannenden Erlebnis erwartete die Kleinen ein Baustellenquizze mit dem Baustellenhasen „Hörbi“.

07.09.2018

Projekte

Mühlbach: Verbesserung für Fische und Hochwasserschutz

Im Zuge der Baumaßnahme zur Neugestaltung des Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße musste der Mühlbach zeitweise trockengelegt werden. Diese Zeit nutzt die Stadt, um notwendige Reinigungs- sowie Reparaturarbeiten im Bachbett durchzuführen und das Gewässer als Lebensraum für Fische zu optimieren.

02.08.2018

Projekte

Straßenbau startet im August am Bürgerhaus

Die Arbeiten der Großbaustelle liegen gut im Zeitplan. Während der Tiefbau sukzessive in Richtung Kemmerner Weg voranschreitet, beginnt im August bereits der Straßenbau ab Mühlbach.

30.07.2018

Projekte

Standort für Ehrenmal festgelegt

Bereits im vergangenen Jahr stimmte der Stadtrat mehrheitlich für die Versetzung des Ehrenmals für die Verstorbenen der beiden Weltkriege. Im Zuge der Marktplatzneugestaltung soll es abgebaut, fachgerecht saniert und dann im Friedhof neu aufgestellt werden. Am Marktplatz soll, in Abstimmung mit beiden Pfarreien, eine neue Abbildung eines christlichen Symbols (beispielsweise ein Friedenskreuz) geschaffen werden.

21.06.2018

Projekte

Durchfahrt Marktplatz ab Montag, 16. April, gesperrt

Die vorbereitenden Maßnahmen zur Großbaustelle „Neugestaltung des Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße“ sind gemäß unseren Planungen angelaufen. Nun startet am Montag, 16. April, der erste Bauabschnitt mit den Kanalarbeiten und dem Abbruch der Brücke über den Mühlbach. Vorab möchten wir in einer Gesprächsrunde alle Anlieger informieren und ihre Fragen zur Baustelle beantworten – Erreichbarkeit, Parken, Sammelpunkt für Mülltonnen etc. Die Einladungen wurden bereits verschickt.

20.03.2018

Projekte

Durchfahrt Marktplatz ab Montag, 16. April, gesperrt

Die vorbereitenden Maßnahmen zur Großbaustelle „Neugestaltung des Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße“ sind gemäß unseren Planungen angelaufen. Nun startet am Montag, 16. April, der erste Bauabschnitt mit den Kanalarbeiten und dem Abbruch der Brücke über den Mühlbach. Vorab möchten wir in einer Gesprächsrunde alle Anlieger informieren und ihre Fragen zur Baustelle beantworten – Erreichbarkeit, Parken, Sammelpunkt für Mülltonnen etc. Die Einladungen wurden bereits verschickt.

20.03.2018

Projekte

Beleuchtungskonzept für Marktplatz vorgestellt

Im vergangenen Jahr vergab unser Stadtrat die Erstellung eines Beleuchtungskonzeptes für den Marktplatz an das Büro Licht-, Raum-, Stadtplanung, aus Wuppertal. Nun stellte Dipl.-Ing. Uwe Knappschneider seine ersten Entwürfe im Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss vor und stimmte mit den Ausschussmitgliedern das weitere Vorgehen ab.

15.03.2018

Projekte

Neugestaltung Marktplatz/Lichtenfelser Straße startet

Die vorbereitenden Maßnahmen zur Großbaustelle „Neugestaltung des Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße“ starten am Montag, 19. März. In der Karwoche – Montag, 26. März, bis Donnerstag, 29. März – ist die Durchfahrt der Mainstraße auf Höhe der Bachgasse vollständig gesperrt. Die Kanalarbeiten und der Abbruch der Brücke über den Mühlbach beginnen am Montag, 16. April.

01.03.2018

Stadt & Bürgerservice

Mindestens 13 weitere Parkplätze im Zentrum

Der Stadtrat möchte die Parksituation in der Innenstadt weiter verbessern und zusätzliche Stellflächen im Umgriff des Marktplatzes schaffen. Beim Königshofparkplatz, Ecke Bahnhofstraße/Königshofstraße, ist das nun gelungen. Die Stadt kaufte das benachbarte Grundstück und wird dort mindestens 13 weitere Parkplätze anlegen. Der Startschuss soll im nächsten Jahr fallen.

01.12.2017

Stadt & Bürgerservice

Mahnmal am Marktplatz zieht um

Nach intensiven Planungen und der gelungenen Bürgerbeteiligung wird die Neugestaltung des Markplatzes und der Lichtenfelser Straße nach der Frostperiode starten. Bereits in der Oktobersitzung hat der Stadtrat dem Entwurf des Planers einstimmig zugestimmt. Einzelne Details stellte man damals zurück. Nun stimmte das Gremium über den künftigen Standort des Mahnmal für die Verstorbenen der Weltkriege ab. „Unsere Grundsatzentscheidung ist wichtig für den Bauzeitenplan“, erklärte Bürgermeister Thomas Söder.

Vorlesen